Für Kartenliebhaber und Toolbegeisterte

In diesen Tagen fällt es mir, wie vielen anderen auch, schwer, einen Blogpost zu schreiben. Im Vergleich zu den Geschehnisse in Japan wirken viele Themen derart trivial, dass sie es bei mir bisher nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben. Allerdinge habe ich heute ein großartiges Tool entdeckt. Bei der Suche nach einer Anwendung, mit deren Hilfe sich lokale Twitter-Trends einzelner Städte abbilden lassen, bin ich auf trendsmap gestoßen.

In dem übersichtlichen Dashboard kann man sich die Twitter-Trends einzelner Regionen und Städte anzeigen lassen. Die hervorgehobenen Trends sind verlinkt. Mit einem Klick auf z.B. „Fukushima“  werden im rechten Bereich des Dashboards die entsprechenden Tweets angezeigt.

Trendsmap

Twitter-Trends in Deutschland

Nachfolgend ein Screenshot der Twitter-Trends der japanischen Stadt Sendai, die der Tsunami nahezu komplett zerstört hat:

Trendsmap

Twitter-Trends aus Sendai

Das Tool bietet nicht nur einen Überblick über die Twitter-Trends aus einzelnen Regionen der Welt. Über die Suche im rechten oberen Bereich des Dashboards können auch Hashtags wie „#Fukushima“ recherchiert werden. Ein wirklich tolles Tool. Ein Blick lohnt sich!

Trendsmap

Twitter-Trend #fukushima weltweit

  • sabinehaas

    Sehr schönes Tool – sehr interessante Information!